Sie sind hier: Aktuelles » 2000 Besucher: Das Haarer Rote Kreuz präsentiert sich a...
Montag, 17. Juni 2019

Montag, 8. Juli 2013 18:05 Alter: 6 Jahr/e

2000 Besucher: Das Haarer Rote Kreuz präsentiert sich auf der Künstlermeile

Am 7.7.13 fand von 10 bis 21 Uhr in Haar das alljährliche große Straßenfest "Künstlermeile" statt. In diesem Jahr erstmals im Sportpark Eglfing. Zirka 2000 Besucher besuchten bei wunderbarem Sommerwetter die Stände der Vereine und Institutionen aus Haar.

Am Stand des Haarer Roten Kreuzes standen....

...die Helferinnen und Helfer für Fragen zur Verfügung und kümmerten sich um Verletzte und Erkrankte.

Auch die Bereitschaft Haar des Bayerischen Roten Kreuzes war in diesem Jahr wieder vertreten. 15 Helferinnen und Helfer der Bereitschaft informierten die Besucher an einem Informationsstand über die Tätigkeiten des Roten Kreuzes. Natürlich stand auch ein Rettungswagen zur Besichtigung bereit. Die Kinder testeten unter Anderem die Robustheit der Trage und wollten natürlich auch mal das Blaulicht einschalten. Groß und Klein hatte dabei viel Spaß. Wie in jedem Jahr war ein Kollege des BRK Schminkteams vor Ort. Dieser schminkte den Kindern realistische Verletzungen, die damit ihre Eltern erschreckten.

 

Der Sanitätsdienst der Künstlermeile wurde ebenfalls durch die Rotkreuzler aus Haar sichergestellt. Insgesamt versorgten die Sanitäter dabei 35 Patienten. Überwiegend handelte es sich um kleine chirurgische Verletzungen sowie Kreislaufbeschwerden. Zwei Patienten mussten zur weiteren Behandlungen mit dem Rettungsdienst in Münchner Kliniken gebracht werden. Ein großer Dank geht hier auch an die Freiwillige Feuerwehr Haar für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.

 

Wie in jedem Jahr war die Künstlermeile in Haar aus Sicht der Bereitschaft ein voller Erfolg und die Rotkreuzler freuen sich schon jetzt wieder auf das nächste Jahr bei hoffentlich genauso schönem Wetter.